Der Einfluss von Flexibilität im Arbeitsmodell auf die Produktivität
Flexible Arbeitsmodelle sind in der Schweiz auf dem Vormarsch. Remote Work, Gleitzeit- und Hybridmodelle gewinnen an Bedeutung und beeinflussen die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit. Die Covid-19-Pandemie hat diesen Trend stark beschleunigt, doch die langfristige Auswirkung flexibler Arbeitsmodelle auf Schweizer Unternehmen ist Gegenstand aktueller Debatten. Dieser Artikel beleuchtet den Einfluss flexibler Arbeitsmodelle auf die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
Der aktuelle Trend flexibler Arbeitsmodelle in der Schweiz
Laut einer Studie von Netcomm Suisse Observatory und Jobcloud boten bereits vor der Pandemie 40% der Schweizer Unternehmen ihren Mitarbeitern vollständige Flexibilität oder ein fixes Pensum an wöchentlichen Homeoffice-Tagen an. In Grossunternehmen (>2’000 Mitarbeiter) lag der Anteil sogar bei 59%. Kleinere Unternehmen (<10 Mitarbeiter) zeigten mit 42% ebenfalls eine hohe Bereitschaft. Der hohe Anteil an flexiblen Arbeitsmodellen ist unter anderem auf den hohen Digitalisierungsgrad grosser Unternehmen zurückzuführen, welche die Infrastruktur für Remote Work bereitstellen können. Die Pandemie führte zu einer flächendeckenden Umstellung auf Homeoffice, was viele Unternehmen dazu zwang, ihre internen Kommunikations- und Kontrollmechanismen anzupassen (28% passten ihre Kommunikation an, 21% ihren Flexibilitätsplan). Trotzdem blieb bei 44% der Unternehmen Homeoffice vor der Pandemie nur auf Anfrage oder gar nicht möglich. Gründe hierfür waren unter anderem die fehlende Möglichkeit der Verlagerung von Tätigkeiten ins Homeoffice (Produktion) und mangelnde Bereitschaft von Entscheidungsträgern und Mitarbeitern.
Einfluss auf die Produktivität
Die Auswirkungen flexibler Arbeitsmodelle auf die Produktivität sind umstritten. Während 39% der befragten Unternehmen in der Netcomm-Studie eine Steigerung der Mitarbeiterproduktivität durch Homeoffice erwarten, gibt es auch Bedenken hinsichtlich eines möglichen Produktivitätsverlustes.
Eine Studie der Universität Basel hingegen kommt zum Schluss, dass Homeoffice durch gesteigerte Autonomie und intrinsische Motivation einen Produktivitätsvorteil schaffen kann. Positive Effekte resultieren aus einer verbesserten Work-Life-Balance, weniger Krankheitstagen und effizienterer Nutzung der Arbeitszeit.
Negative Effekte können durch mangelnde Kommunikation, Schwierigkeiten bei der Performance-Messung und die Gefahr der Überarbeitung entstehen. Die Verfügbarkeit geeigneter Technologie und die digitale Kompetenz der Mitarbeiter sind entscheidende Faktoren.
Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit
81% der befragten Entscheidungsträger in der Netcomm-Studie sehen den grössten Nutzen von Homeoffice in einer erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit. Drei Hauptfaktoren tragen dazu bei:
- Wegfall des Arbeitsweges mit zeitlichen und finanziellen Einsparungen
- bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- mehr Eigenverantwortung und Einfluss auf die Arbeitsprozesse
Diese gesteigerte Zufriedenheit führt zu höherer Loyalität, geringerer Fluktuation und somit zu niedrigeren Kosten für die Rekrutierung. Allerdings kann Isolation und der Mangel an sozialer Interaktion bei ausschliesslich Remote-Arbeit die Zufriedenheit negativ beeinflussen.
Herausforderungen und Lösungsansätze
Die Implementierung flexibler Arbeitsmodelle erfordert Investitionen in Infrastruktur und Technologie sowie Schulungen für die Mitarbeiter. 54% der Unternehmen implementierten Kontrollmechanismen zur Gewährleistung von IT- und Datensicherheit und Transparenz. Effektive Kommunikations- und Kollaborationstools sind essentiell.
Weiterhin ist ein adaptiver Führungsstil, der Vertrauen und Eigenverantwortung fördert, unerlässlich. Die Bewältigung der Herausforderungen erfordert eine transparente Kommunikation, klare Regeln und einen Fokus auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Eine Möglichkeit wäre, eine Balance zwischen Remote Work und Präsenz im Büro zu schaffen.
Abschliesende Gedanken
Flexibles Arbeiten beeinflusst die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit in der Schweiz stark. Während die Vorteile von besserer Work-Life-Balance und gesteigerter Motivation evident sind, müssen Herausforderungen im Bereich Kommunikation, Produktivitätsmessung und IT-Sicherheit adressiert werden. Eine erfolgreiche Implementierung setzt eine strategische Planung, Investitionen in die richtige Infrastruktur und einen adaptiven Führungsstil voraus. Die Zukunft der Arbeit in der Schweiz wird von der Fähigkeit der Unternehmen abhängen, die Balance zwischen Flexibilität und den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter zu finden.